Aktionen

Stadtradeln 2020

An der Greta-Fischer-Schule wird wieder fleißig geradelt.
Auch in den letzten Schuljahren hat sich die Greta-Fischer-Schule beteiligt und sogar Gutscheine für die Eisdiele gewonnen. Da freuten sich die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer sehr.
Mal schauen, ob wir dieses Jahr wieder etwas gewinnen. Auf jeden Fall sind wir für die gute Sache dabei.

Mit dem Bund Naturschutz Dachau auf MVV-Entdecker-Tour

Das Praxis-Projekt „MVV-Entdecker-Tour“, das der BUND Naturschutz Dachau mit Frau Ute Schütt anbietet, hilft Kindern und Jugendlichen sich mit dem MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) vertraut zu machen. Der Fokus liegt bei diesem umweltfreundlichen Projekt auf dem sicheren und selbständigen Umgang mit den verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln des MVVs (S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram).

Am Ende des Schuljahres 2018/19 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen an dem Projekt teil. Die Jugendlichen der 8. Klasse gingen zu Beginn des Schuljahres 2019/20 auf Entdecker-Tour. Begleitet wurden sie jeweils von ihren Lehrkräften. Die Klassen beschäftigten sich an drei Tagen intensiv mit den Informationssystemen des MVVs und übten, sich an Haltestellen und in Verkehrsmitteln zu orientieren. Frau Ute Schütt brachte zudem anschauliches und interessantes Informationsmaterial mit. Bei gemeinsamen Beobachtungen des Dachauer Stadtverkehrs reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihre Verkehrsumwelt und wurden zur aktiven Mitgestaltung angeregt.
Für die 3. Klassen organisierte Frau Ute Schütt einen Busfahrer, der den Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort stand. Besonders die angedeutete Gefahrenbremsung beeindruckte die Kinder. Zum Abschluss und als Höhepunkt des Projektes waren die Kinder der 3. Klassen mit S-Bahn und Bussen in und um Dachau/Karlsfeld auf selbstgeplanten Routen unterwegs. Die Jugendlichen der 8. Klasse fuhren sogar nach München und übten dort die Wege zur Adolf-Kolping-Berufsschule und zum Berufsinformationszentrum.

Die Schülerinnen und Schüler lernten schnell sich im MVV zurechtzufinden und können nun selbstständig und sicher mit Bus, Tram, U- und S-Bahn umweltfreundlich unterwegs sein.