Projekte und Arbeitsgruppen

Projekt seit Schuljahr 2017/18

fit4future

Unsere Schule nimmt zurzeit und in den kommenden Jahren am Gesundheitsprojekt fit4future der DAK-Gesundheit teil. In den drei Jahren des fit4future Projekts werden die Schwerpunkte “Bewegte Pause, Bewegung im Unterricht und Alltag“, „Gesunde Ernährung“ sowie „Brainfitness“ mit den Kindern behandelt. Die Lehrerinnen Frau Petzenhauser und Frau Zilic werden als fit4future – Coaches ausgebildet und betreuen das Projekt.

Zur Unterstützung des gesundheitsfördernden Verhaltens der Kinder hat die Schule im letzten Jahr eine Spieltonne mit Spielgeräten für die Klassen 1-4 gesponsert bekommen und eingesetzt. In diesem Schuljahr liegen die Schwerpunkte in den Bereichen gesunde Ernährung sowie Gedächtnistraining. In diesem Schuljahr bekommen wir eine spezielle Materialbox zum gezielten Training des Gedächtnisses, die wir regelmäßig im Unterricht verwenden können. Zudem findet ein Aktionstag an unserer Schule statt, den ein Mitarbeiter des Gesundheitsprojekts leiten wird.

Beim fit4future-Aktionstag am 19.12.2018 stellten die Schüler unserer Schule ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Klassenzimmer, Gymnastikraum und Aula verwandelten sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei Modulen des Präventionsprogramms. Die Kinder zeigten ihr motorisches Geschick, konnten ihr Wissen zu gesunder Ernährung testen und ihren Geist trainieren. Auch der Elternbeirat war zum Aktionstag eingeladen und unterstützte die Lehrkräfte tatkräftig.

Zitat Schulleitung: „Der fit4future-Aktionstag war ein Highlight für unsere Grundschulkinder, die von Anfang an begeistert die Materialien der fit4future-Initiative nutzen. Sie haben sich besonders darauf gefreut, das Erlernte unter Beweis zu stellen. Wir konnten mit dem Aktionstag die fit4future-Idee noch fester in unserer Schule verankern. Er bot außerdem die Gelegenheit, Lehrkräften und Elternbeirat praktische Anregungen zu geben und ihnen die Idee von fit4future zu vermitteln.“

Angebote Arbeitsgemeinschaften

Basteln