Beratungszentrum

Das sonderpädagogische Beratungszentrum

Das Beratungszentrum besteht aus einem Team von Sonderschullehrerinnen, die für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern da sind. Das Team berät bei Einschulungsfragen und Schulfragen, gibt Tipps zum Lernen und Informationen zu Förderangeboten und Therapieangeboten. Auch Überprüfungen in den Bereichen Kognition, sprachlicher Entwicklungsstand, Konzentrationsfähigkeit, Wahrnehmung, Motorik und der mathematischen und schriftsprachlichen Entwicklung können durchgeführt werden.

Das Beratungsgespräch ist immer unabhängig und unterliegt der Schweigepflicht.

Wir beraten hinsichtlich des Lernens in den Bereichen Merkfähigkeit, Gedächtnis, Handlungsplanung und Logik, Wahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit und Motorik bzw. Feinmotorik. Hinsichtlich der Sprache beraten wir in den Bereichen Laut- und Satzbildung, Sprachverständnis, Wortschatz, Redefluss und Dialogfähigkeit. Im Bereich der Personalen und sozialen Kompetenz beraten wir in den Bereichen Selbstwertgefühl, Selbstständigkeit und Umgang mit sich und anderen.

Ansprechpartner Kindergarten und Vorschule

Karin Metz
karin. metz@greta-fischer-schule.de

Jeanette Ziller
jeanette.ziller@greta-fischer-schule.de

Ansprechpartner Grund- und Mittelschulstufe

Elfriede Kranich
elfriede.kranich@greta-fischer-schule.de

Manuela Petzina
manuela.petzina@greta-fischer-schule.de

Schulpsychologische Beratungsstelle

In unserer schulpsychologischen Beratungsstelle sind eine Schulpsychologin und eine Beratungslehrkraft, die jeweils auch erfahrene Lehrkräfte sind. Für Fragen des Schulsystems und für pädagogisch-psychologische Problemstellungen sind sie Experten.

Wir beraten Eltern und Schülerinnen und Schüler bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, bei Verhaltensproblemen, bei Fragen zur Schullaufbahn, bei schulischen Konflikten und bei der Suche nach außerschulischer Beratung und Unterstützung. Die Schule und die Lehrkräfte beraten wir hinsichtlich schulartübergreifender Fragestellungen, unterstützen die Schulentwicklung, bieten Fortbildungen und Krisenintervention an.

Wir arbeiten auf der Basis wissenschaftlicher Theorien und Modelle.
Wir beachten die Freiwilligkeit und Selbstbestimmung der Ratsuchenden.
Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir bemühen uns um Allparteilichkeit, Unvoreingenommenheit und Ergebnisoffenheit.
Wir achten auf unsere eigene Kompetenzsicherung und Qualitätsentwicklung.
Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Schulpsychologin
Stefanie Rüth, Staatl. Schulpsychologin