schulische Angebote

Sonderpädagogisches Beratungszentrum

Verlängerte Mittagspause

Mehr Informationen zu der verlängerten Mittagspause in Kürze.

Offene Ganztagsschule - OGS

AWO – offene Ganztagsschule (OGS) für die Klassen 5 – 9 und verlängerte Mittagsbetreuung (vMB) für die Klassen 1 – 4 in der Greta-Fischer-Schule Dachau.

Gebundene Ganztagsschule - GGS

Im Schj. 2009/10 erfolgte der Einstieg in die Ganztagsschule mit einer Ganztagsklasse in der Jahrgangsstufe 5.

Schülerfirma „Schülerkiosk“

Logo Schülerfirma


Seit dem Schuljahr 2009/10 versorgen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schülerfirma „Schülerkiosk“ (zurzeit 31 SchülerInnen aus den Klassen 7 bis 9) die gesamte Schule täglich in der Pause mit gesundem und kostengünstigem Essen und Trinken.

MSD im Rahmen des Sonderpädagogischen Beratungszentrums

(siehe Sonderpädagogisches Beratungszentrum)

Klassischer MSD

Lehrkräfte der Greta-Fischer-Schule unterstützen Kinder mit (sonderpädagogischem) Förderbedarf, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer insbesondere in Grund- und Mittelschulen.
Sie haben die Aufgabe zu diagnostizieren und zu fördern, zu beraten und fortzubilden sowie Maßnahmen zu koordinieren.
Ziel ist der Verbleib der Kinder in der allgemeinen Schule.

MSD im Rahmen der Kooperationsklassen

Kooperationsklassen sind Klassen an Volksschulen für besondere pädagogische Aufgaben.

MSH

(Mobile Sonderpädagogische Hilfe)

Heilpädagoginnen fördern Kinder in Kindertagesstätten, Frühförderstellen und in der Familie. Sie beraten Eltern und Erzieherinnen und bieten Fortbildung an.
Ziel ist, durch präventive Maßnahmen die Einschulung in die allgemeine Schule zu ermöglichen.

MSH / KG

(Mobile Sonderpädagogische Hilfe im Kindergarten)

 

Welche Aufgaben hat die MSH?

Die MSH versteht sich als präventives und integratives Angebot für Kinder mit Sprachauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen im Kindergarten. Durch die Intervention der MSH soll möglichst vielen Kindern im Vorschulalter ein Verbleib im Regelkindergarten und ein problemloser Start in die Grundschule ermöglicht werden. Die MSH will Erzieherinnen und Eltern unterstützen durch Beratung und sonderpädagogische Förderung der Kinder mit Sprach- und Entwicklungsauffälligkeiten.

Wie arbeitet die MSH?

Voraussetzung für den Einsatz der MSH ist das Einverständnis der Eltern und der Kindergartenleitung. Grundlage der Förderung ist eine Diagnose. Dazu gehören neben der diagnostischen Erhebung durch die MSH auch die Beobachtungen der Eltern und Erzieherinnen. Nach Ermittlung des Förderbedarfs folgen Gespräche mit den Eltern und den Erzieherinnen über Fördermöglichkeiten im Kindergarten und zu Hause. Auch kann die MSH auf andere Förderangebote wie Logopädie, Ergotherapie, … hinweisen und den Erstkontakt herstellen. Eine Förderung durch die MSH erfolgt in der Regel einmal wöchentlich oder 14 tägig je nach Dringlichkeit und der zur Verfügung stehenden MSH-Stunden. Unter Einbindung der Eltern und der Erzieherinnen werden die Kinder einzeln oder in Kleingruppen in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Motorik und Sozialverhalten durch die MSH gefördert.

Ein Anmeldeformular für die Mobile Sonderpädagogische Hilfe finden Sie hier.