Aktuelles

ChaosCityRiders auf dem Flohmarkt der Greta-Fischer-Schule

Bei herrlichstem Wetter fand der diesjährige Flohmarkt der Greta-Fischer-Schule statt, der auch heuer wieder vom Elternbeirat auf der Ludwig-Thoma-Wiese organisiert wurde. Eine Menge Verkäufer und Besucher kamen ab 6 Uhr. Unterstützt wurde der Elternbeirat von den ChaosCityRiders. Sie hatten sich bereit erklärt, mit ihrer Glücksrad-Aktion Geld für die Schule zu sammeln, damit verschiedene Projekte für die Kinder realisiert werden können. Die ChaosCityRiders sind vier junge Männer aus Dachau, die sich ab Mitte Juni auf eine Charityrallye für einen guten Zweck von Hamburg aus über Schweden, Norwegen bis zum Nordcap und wieder zurück auf den Weg machen. In 16 Tagen besuchen sie 10 Länder in einem VW-Bus, der mehr als 20 Jahre auf dem Buckel und kein GPS hat. Gemeinsam mit dem Leo- und Lions Club unterstützen sie lokale Projekte für zwei weitere Einrichtungen für hilfsbedürftige und sozial benachteiligte Kinder in Dachau.
Am Ende des Flohmarkts überreichten sie den Erlös von 192,00 € an die anwesenden Kinder der Schule, die ebenfalls fleißig mitgeholfen haben.

Holzskulptur für den guten Zweck

Bereits zum wiederholten Male fand in der Weihnachtszeit die beliebte Aktion „Lebende Werkstätten im Alten Zollhäusl“ statt. Am Nikolaustag begrüßte das Dachau AGIL Projekt „Naherholung und Tourismus im Dachauer Land“ den Motorsägenkünstler Daniel Sulzberger. Besucher konnten live miterleben, wie aus einem Baum-stamm eine zauberhafte Eule entstand. Die Holzskulptur mit filigran gearbeiteten Details wurde noch am selben Abend vom 1. Vorsitzenden, Herrn Bürgermeister Helmut Zech, auf der Christkindlmarktbühne für einen guten Zweck versteigert.

Den Erlös in Höhe von 260 € wurde an den Förderverein der Greta-Fischer-Schule in Dachau gespendet. Die Rektorin, Frau Oswald-Kammerer, und Herr Jacob vom Förderverein nahmen die Spende dankend entgegen. Zahlreiche Zusatzangebote, wie zum Beispiel musikalische Früherziehung oder Psychomotorik in der schulvorbereitenden Einrichtung, können dadurch unterstützt werden.